Familienbaum Birne - 3 verschiedene Sorten

Die drei verschiedenen Fruchtsorten an diesem Busch sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten reif. Dadurch ist der Genuß der knackigen Birnen von Sommer bis in den Herbst möglich. Der Familienbaum hat noch einen Vorteil: er benötigt keine andere Birnensorte als Befruchter. Denn die einzelnen Sorten bestäuben sich gegenseitig und somit ist die Ernte gesichert.

Der Familienbaum Birne (drei verschiedene Sorten) kann je nach Standort eine Höhe von drei bis fünf Metern im Garten erreichen. Im Vordergrund für die Auswahl an Sorten wurde auf eine äußerst lange Erntezeit, sowie auf robuste Sorten geachtet. Es werden verschiedene Sorten auf einen Baum veredelt, die bestens aufeinander abgestimmt sind - dies schließt auch die Befruchtung mit ein. Die drei verschiedenen Fruchtsorten an diesem Baum können Sommer-, Herbst- und Winterbirnen sein. Ebenso ist es möglich, dass es sich um zwei Herbst- und eine Sommer- oder Winterbirne an einem Exemplar handelt (weitere Kombinationen sind denkbar). Da die Reiser zum Veredeln begrenzt sind und deshalb wechselnde Sorten verwendet werden, ist eine genaue Bestimmung der Edelsorten leider nicht möglich.


Wuchs

Wuchs  

mittelstarker Busch
Wuchsbreite 200-300 cm
Wuchsgeschwindigkeit    20-40 cm/Jahr
Wuchshöhe 200-400 cm

Frucht

Farbe

grünrot
Erntezeit August - September

Frucht 

mittelgroß
Fruchtfleisch mittelfest
Genussreife August - November

Geschmack 

süßlich

Lagerfähigkeit  August - Mitte Oktober

Besonderheit 

drei verschiedene Sorten


  • winterhart
  • Ernte über einen langen Zeitraum
  • benötigt keinen Befruchter
  • selbstfruchtend